quarta-feira, 29 de junho de 2016

IMMANUEL KANT


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir." (Kant)

"Duas coisas me enchem sempre de renovado assombro e admiração, quanto mais o pensamento delas se ocupa: o céu estrelado em cima de mim e a lei moral dentro de mim." (Kant)

*******************************************************************
     
"Das Recht ist also der Inbegriff der Bedingungen, unter denen die Willkuer des einen mit der Willkuer des anderen nach einem allgemeinen Gesetz der Freiheit zusammen vereinigt werden kann." (Kant)

"O Direito é o conjunto de condições mediante as quais a vontade de cada um pode coexistir com a vontade dos demais, segundo uma lei geral da liberdade." (Kant)

*******************************************************************

"Alles Interesse meiner Vernunft (das spekulative sowohl, als das praktische) vereinigt sich in folgenden drei Fragen: 1) Was kann ich wissen? 2. Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?" (Kant)

"Todo o interesse da minha razão (tanto a especulativa como a prática) cinge-se às três questões fundamentais que se seguem: 1) Que posso eu saber? 2. Que devo eu fazer? 3. Que posso eu esperar?" (Kant)

Nenhum comentário: